Leitbild des Kompetenzzentrums Sprachenschule der Leipziger Gesellschaft für Bildung und Arbeit mbH

Die Sprachenschule der Leipziger Gesellschaft für Bildung und Arbeit mbH setzt sich zum Ziel, die Integration und gesellschaftliche Teilhabe von Migranten allseitig zu fördern und durch Sprachvermittlung grundlegende Voraussetzungen für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu schaffen.
Unser Handeln gegenüber jedem Kunden ist geprägt von Respekt, Offenheit und Professionalität unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder Religion.
Wir richten alle Dienstleistungen auf die Zielesetzungen, Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden aus.
Unsere Kunden sind:

  • Teilnehmer an Integrationssprachkursen, Sprachprüfungen und Einbürgerungstests und
  • Auftraggeber wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, das Jobcenter, die Ausländerbehörde und andere Bildungsträger.
Unser Ziel ist es, wirtschaftliche Angebote zur Befriedigung gesellschaftlicher Nachfrage auf unseren Geschäftsfeldern anzubieten und die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen.
Dieses Ziel erreichen wir im Einzelnen durch
  • Analyse der Kundenanforderungen, -erwartungen, -bedürfnisse und -wünsche bei der Konzeption und Umsetzung unserer Bildungsangebote,
  • Transparenz in Bezug auf Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Unterrichtsstunden, eingesetzte Methoden, Prüfungsmodalitäten, Geschäftsbedingungen bei unseren Lehrgangsangeboten,
  • Bewertung der Kundenzufriedenheit in festgelegten Zeitabschnitten, Auswertung der Ergebnisse und Veranlassen von Verbesserungsmaßnahmen.
  • regelmäßige Diskussion der Qualitätsziele und -maßnahmen in den Teamberatungen
  • Regelmäßige Selbstbewertung bzw. interne Audits
Der in unseren Angeboten angestrebte Bildungserfolg ist erfolgreich, wenn der Teilnehmende sein Fähigkeitsspektrum so erweitert, dass der Grad der Integration und die damit verbundene selbstbestimmte Teilhabe an Gesellschaft und Arbeitsmarkt verbessert werden können. Wichtigster Indikator dieses Erfolges ist das Erreichen des angestrebten Abschlussniveaus am Ende des Prozesses.
Die Teilnehmerinnen an Integrationssprachkursen haben Stufe B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erreicht. Durch den anschließenden Orientierungskurs sind sie über wesentliche Strukturen des Aufbaus der deutschen Gesellschaft informiert.
Um dieses Ziel erfolgreich zu erreichen, sorgen wir für eine wertschätzende, offene und kommunikative Lernatmosphäre im Unterricht. Moderne, mit W-LAN, digitalen Tafeln und guter Projektionstechnik ausgestattete Unterrichtsräume bieten ein geeignetes Lernumfeld. Durch gezielte Personalauswahl, regelmäßige Weiterbildungen und Lernmaterial von hoher didaktischer Qualität stellen wir sicher, stets eine hohe fachliche und soziale Kompetenz in den Lernprozess einzubringen. Die umfassende Beratung unserer Teilnehmer in mehreren Sprachen sichert von Beginn an Transparenz in unseren Prozessen als notwendige Rahmenbedingung eines jeden Bildungserfolgs.

Stand: 29.10.2023